2011-04-16

Tag/Day 7.3 auf der/on CARNIVAL SPIRIT in Hilo, Hawai'i (Big Island), HI

Scroll down for English explanations - alternates with German explanations.


Weiter geht es zu den Dampfaustrittslöchern...



We continued to the steam outlet wholes...









He made sure that it should not be too comfortable and we had a chance to see very close by: so we had to walk.



Damit es ja nicht zu bequem wird und wir auch mal näher an alles herankommen, laufen wir auch ein wenig.

So nah wie möglich an die Absperrungen...



As close as possible to the fences...





I thought if I would discover all things myself without a guide and without studying vulcanology before.



Ich frage mich, ob man ohne Führer wirklich alles selbst entdeckt, wenn man nicht zuvor ein Studium der Vulkanologie absolviert hat.

In sofern war es sehr gut, dass Torsten uns immer auf die Punkte hinwies auf die wir gucken sollten.



So it was good that Torsten told us to see certain points and we did not miss them.





His explainations to the flora in this landscape was quite interesting and why it looked so poor here around.



Besonders interessant fand ich seine Erläuterungen zur Flora in dieser Landschaft und warum es hier so kark aussieht.

Er hat uns auch erklärt, dass es Pflanzen gibt, die selbständig die Atmung einstellen, wenn sie bestimmte Schadstoffe bemerken und erst dann wieder weiteratmen, wenn die Luft gut ist.



He also explained that there were plants which can automatically stop breathing if they indicate certain contamination in the air and continue to breath when the air was good again.





On very well installed pathes we walked to the sulphur banks.



Durch sehr gut anlegte Wege laufen wir zu den Schwefelbänken.

Es waren ja nur wenige Meter und die Flora sah schon ganz anders aus.



Few yards further and the flora looked totally different.





I was totally fascinated.



Ich fand es total faszinierend.

Es roch so wie man sich das bei Mephisto vermutlich vorstellt.



It smelled like in the devil's hell.

















Bruno did not like it here and wanted to hurry forward.



Bruno mochte es hier überhaupt nicht und wollte schnell weiter.

Man wurde auch überall vor den Gefahren gewarnt, wenn man die Wege verlässt oder sich zu lange hier aufhält.



They warned to beware from all danger if you leave the path or stay too long here around.









You could really learn a lot.



Man hat wirklich viel lernen können.

Und ein paar Meter weiter: ging es durch einen Pfad wie durch einen Urwald.



And few feet further: it was like a path through the jungle.

Meanwhile Torsten moved the car to the main visitor center so we must not walk all the way back. There was a little stage on which they occasionnally have Hula-Dance presentations. But not today.




Torsten hatte zwischenzeitlich den Wagen zum Hauptbesucherzentrum vorgefahren, so dass wir nicht den ganzen Weg zurücklaufen mussten. Dort gab es sogar eine kleine Bühne, auf der gelegentlich Hula-Tanzdarbietungen stattfinden. Leider nicht heute.

Gemäß Beschreibung soll es eine Skulptur sein, aber ich konnte nichts für mich erkennen...



According to the describtion it should be a sculpture but I could not identify anything...

Here on this model Torsten explained again all points we should visit these days.




Hier anhand des Modells zeigt uns Torsten nochmals alle Punkte, die wir so besuchen.

Vor allem erklärt er uns, dass auch auf Hawai'i der südlichste Punkt der USA liegt - also nicht auf Key West, wie alle immer glauben... Lediglich Kontitental-USA. Siehe hier.



Especially he explained that Hawai'i is the most Southern Point of the USA - but not Key West like everyone thinks...H Only Continental USA: Check here.



1 comment:

  1. sehr interessant ! das mit den fumarolen und den schwefelablagerungen (mitsamt dem leckeren duft) erinnert mich schwer an island. ja, das kann nicht jede geschmacksknospe auf dauer ab...

    ReplyDelete